Baunews-Suche |
Welche Straßen gebaut werden dürfen | ||
Kein Lobautunnel, dafür Schnellstraße im Mühlviertel: Umwelt-Ministerin Gewessler ließ 15 Straßenprojekte prüfen. | ||
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Neue-Heimat-Spitze: “Sonst droht gefördertem Wohnbau Aus“ | ||
Die Neue-Heimat-Spitze kämpft mit einer Preis-Explosion und sieht bei den Wohnreformen den Elchtest für die Landespolitik. | ||
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Volders: Viel Raum für Jung und Alt | ||
In Volders erfolgte der Baustart für das 11,2 Mio. Euro schwere „Haus der Generationen“. | ||
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Neue Heimat wünscht sich mehr Grundstücke | ||
Der größte gemeinnützige Wohnbauträger in Tirol - die Neue Heimat (NHT) - will heuer knapp 500 Wohnungen fertigstellen. Will man weiter den steigenden Wohnungspreisen entgegenwirken, sei man aber auf Grundstücke der Gemeinden angewiesen, heißt es. | ||
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Ehepaar erlitt Rauchgasvergiftung | ||
In Baumkirchen hat die Feuerwehr Sonntagfrüh ein Ehepaar mit einer Rauchgasvergiftung aus einem Einfamilienhaus gerettet. Der Rauch ist vermutlich wegen eines Defektes an der Heizanlage im Keller ausgetreten. | ||
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Bau des Sozialzentrum Wattens im Zeitplan | ||
WATTENS (dw). Erfreut zeigte sich Bgm Thomas Oberbeirsteiner bei der Firstfeier, dass der Bau des neuen Prunkstück in der Kristallgemeinde voll im Zeitplan liegt. | ||
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Neubau des Sozialzentrums in 6112 Wattens | ||
Projektinformation inkl. Kontaktdaten zum Bauvorhaben | ||
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Baumkirchen: Großbrand im Dorfzentrum | ||
In der Nacht auf Donnerstag ist in Baumkirchen im Bezirk Innsbruck-Land im Dorfzentrum ein großer Stall niedergebrannt. Das angebaute Wohnhaus wurde beschädigt, konnte aber noch gerettet werden. | ||
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„Chance, dass EU 40 % für Tunnel zahlt“ | ||
Verkehrsministerin Bures unterzeichnet heute die Planungsvereinbarung für den nördlichen Zulauf des Brennerbasistunnels. | ||
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Lärmschutz für Unterländer Bahnanrainer auf Schiene | ||
ÖBB einigen sich mit den am schwersten betroffenen Gemeinden entlang der Unterinntaltrasse. Eine Million Euro wird in Schutzwände investiert | ||
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Eine Milliarde für Ausbau im Unterinntal | ||
Innsbruck – Die ÖBB bekommen für den Ausbau des Unterinntals von der Europäischen Investitionsbank (EIB) ein Darlehen in der Höhe von einer Milliarde Euro. | ||
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Mit 220 km/h durch die Bahntunnels | ||
Die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für Änderungen an der Unterinntalbahnstrecke hat begonnen. Mehr Züge mit höherer Geschwindigkeit sollen über die 2,3 Milliarden teure Strecke in Tirol donnern. | ||
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Unterinntalbahn: Tunnelrohbau abgeschlossen | ||
Am Freitag werden in Radfeld die letzten Betonlieferungen für den neuen Bahntunnel verarbeitet. Damit ist der gesamte Tunnelrohbau von Baumkirchen bis Kundl abgeschlossen. | ||
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Unterinntaltrasse: Anrainer bleiben ungestört | ||
Die Unterinntaltrasse wird eine der stillsten Bahnstrecken Europas sein. Zwei Jahre lang simulierten und maßen Techniker die Erschütterungen von Zügen in den Tunnels. Jetzt wird die Strecke mit einem Erschütterungsschutz ausgestattet. | ||
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Rechnungshof fand ein Loch im Tunnel | ||
Rechnungshof rügt das Management wegen Kostenexplosion bei der Errichtung der Unterinntaltrasse. Eine Milliarde Mehrkosten bis 2012. | ||
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Großauftrag für IDENTEC Solutions | ||
Das Lustenauer Technologieunternehmen IDENTEC Solutions hat einen Großauftrag bei der Tiroler Unterinntal-Bahn an Land gezogen. Während der Bauarbeiten werden Arbeiter und Fahrzeuge im Tunnel mit Sensoren und Transpondern geortet. | ||
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ÖBB starten Gleisbau für die neue Unterinntaltrasse | ||
Start der nächsten Projektphase - täglich werden bis zu 150 Meter Gleise verlegt | ||
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Trassenauswahlverfahren für zweiten Abschnitt der neuen Unterinntalbahn abgeschlossen | ||
Innsbruck - Nach mehrjähriger Erkundung ist nun das Trassenfindungsverfahren für den Verlauf der neuen Unterinntalbahn zwischen Schaftenau und Kundl abgeschlossen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Gemeinden wird fortgesetzt. | ||
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„Es geht überhaupt nichts weiter“ | ||
Für die Bauindustrie sieht die Zeit ab Herbst nicht rosig aus: In Tirol fehlen Großprojekte. Sowohl im Kraftwerksbau als auch im Bahnbau rühre sich derzeit zu wenig. | ||
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Arbeitsgruppe soll beim Bahnbau in Kundl mitreden | ||
Die Kundler Gemeinderäte Peter Embacher und Michael Dessl fordern, dass die Arbeitsgruppe beim Bahnbau mitredet. | ||
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Alarmstufe Rot in der Baubranche | ||
Tirols Bauwirtschaft ängstigt sich um geplante Großbauprojekte. Als Folge der Krise würden Tiroler Projekte auf die lange Bank geschoben zugunsten von Projekten im Raum Wien, so der Vorwurf. | ||
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Bahn will bis zu 60 Mio. € sparen: Kein Vollausbau im Unterinntal | ||
Wegen Mehrkosten von bis zu 270 Mio. Euro wird Unterinntalbahn optimiert: Möglicherweise werden nur Güterzüge in 40 Kilometer langen Tunnelstrecke geführt. | ||
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Ausbau wird viel teurer als bislang geplant | ||
Der Ausbau der Unterinntal-Bahn wird deutlich teurer als erwartet. Laut "Der Standard" sollen für die größte Baustelle Tirols derzeit zwischen 260 und 270 Millionen Euro fehlen. Die ÖBB bestätigen, dass der Bau teurer wird als noch vor drei Jahren erwarte | ||
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18,8 Milliarden Euro für Bahn und Straße bis 2013 | ||
Wien - Der Ministerrat hat am Mittwoch das Ausbauprogramm für Bahn und Straße bis 2013 beschlossen. In den nächsten sechs Jahren sollen 18,8 Mrd. Euro investiert werden, sagte Verkehrsminister Werner Faymann (SPÖ). | ||
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Tunnel der Unterinntaltrasse in Tirol fertig vorgetrieben | ||
Der 8,4 Kilometer lange Eisenbahntunnel Vomp-Terfens ist geschafft. | ||
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Bahnbauer starten in Wiesing mit Andrea-Tunnel durch | ||
Die BEG hat mit den Arbeiten am 16,5 Mio. Euro teuren Tunnel begonnen. 18 Monate wird gearbeitet. | ||
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25 Mio. teure Tunnelmaschine untergräbt Inn und Autobahn | ||
Ein weiterer Bauabschnitt der Unterinntaltrasse wird am Montag in Angriff genommen | ||
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1. Riesen-Tunnelbohrmaschine für Tiroler Unterinntalbahn fertig | ||
13 Meter Durchmesser und 100 Meter Länge | ||
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ÖBB: Inntaltrasse kein Milliardengrab | ||
Finden angekündigte Kostenexplosionen nicht statt? Der Bahnausbau im Unterland bleibe finanziell im Rahmen, sagt Karin Hakl. | ||
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Rechnungshof schließt Prüfung der Unterinntaltrasse ab | ||
Die Kosten der Unterinntaltrasse bleiben im veranschlagten Rahmen. Das behauptet der Projektverantwortliche nach überstandener Prüfung. | ||
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Baulöwe Fröschl streitet mit Bahngesellschaft um Millionen | ||
Der Bau der Unterinntaltrasse beschäftigt auch das Gericht. Es geht um Nachforderungen und um die Abgeltung eines Durchfahrrechts. | ||
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Unterinntalbahn liegt voll im Plan | ||
Rund zwei Jahre nach dem Start der Hauptarbeiten zieht die Brenner Eisenbahn GmbH (BEG) Zwischenbilanz. Die Unterinntalbahn liegt voll im Plan. | ||
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Bau der Unterinntaltrasse verläuft planmäßig | ||
2011 soll der erst Zug auf der neuen Strecke rollen. Die Gesamtkosten sollen sich auf 1,8 Mrd. Euro belaufen. | ||
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„Wir waren vor der Autobahn da“ | ||
Der Bau der Lärmschutzwände in Volders, Baumkirchen, Weer und Kranebitten wird vorgezogen. Die Anrainer freuen sich. | ||
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Volderer fordern eine Umfahrung | ||
Um die Nachbargemeinden auf die Erweiterung des Gewerbeparks einzustimmen, machten die Milser großzügige Angebote. Den Volderern ist das zu wenig. | ||
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Brenner Basistunnel unverzichtbar - Das Land Tirol ist an der EU-Aktiengesellschaft für Planung und Bau des Brenner Basistunnels beteiligt | ||
Die Realisierung des Brenner Basistunnels ist eines der vorrangigsten Ziele der Tiroler Landesregierung | ||
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Unmoralisches Angebot an die Milser Nachbarn | ||
Von der Milser Gewerbeparkserweiterung sollen auch die Nachbarn profitieren. Ein Teil der Kommunalsteuern fließt in einen Topf. | ||
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Fritzner Bahnbogen wird begradigt | ||
Am Dienstag eröffnete die Brenner Eisenbahn Gesellschaft (BEG) in Fritzens und Baumkirchen eine Dauerbaustelle. Die Baugrube wird dreizehn Meter tief. | ||
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Wattener Seniorenheim hat Vorrang | ||
Der Bedarf an Pflegebetten ist groß. Deswegen zieht Wattens die Erweiterung des Pflegeheims dem Bau einer neuen Turnhalle nun vor. | ||
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Bahnausbau - Van Staa: Verzögerung wäre Kriegserklärung | ||
ÖBB-Chef Martin Huber: Verschiebung des Projekts zu Gunsten des rascheren Ausbaus der Westbahn "für gut und richtig". | ||
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Brennerbasistunnel: Fertigstellung verschoben? | ||
Gutachten belege Kostenexplosion für Bahnausbau im Unterinntal | ||
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Zwischen den Chefs fliegen die Fetzen | ||
Der Ex-Chef und der Ist-Chef der Unterinntaltrasse streiten über die angeblich explodierten Baukosten des Bahnprojekts. | ||
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